Bass Player's Magazine. Die bq-Themen sind seit Ausgabe 1.2020 auf vielfachen Leserwunsch Teil unseres Magazins grandguitars & basses!

 Hier geht es zum digitalen Archiv: www.bassquarterly.de/archiv/ausgaben

Sandberg Cali Supreme

35 Jahre schon baut das Team um Holger Stonjek von Sandberg feine Instrumente in Braunschweig. Nun kommt ein echtes Boutique-Flaggship an den Start: der California Supreme. Der Edelbass hat ein hand-selected Curly-Maple-Top, der Matching Headstock nimmt die gleiche Lackierung des Bodys auf, die Optik der ovalen Inlays auf dem 6-fach verschraubten Hals aus Ahorn tragen den verheißungsvollen Namen „Glow in the dark“. Der Hals ist „roasted“, wurde also mehrere Tage einer Thermo-Behandlung unterzogen, um die Zelldichte zu erhöhen und ihn verwindungssteifer zu machen. Tailpiece, Regler, die Brücke und Mechaniken sind aus hochvergütetem Aluminium gemacht, die aktive Sandberg 3-Band Elektronik bietet ein besonderes Feature: Ist die Batterie leer, „läuft“ der Bass passiv weiter, beide Modi können mittels Push/Pull geschaltet werden.